2022_04_12_Spendenlauf

Der Förderverein mit den Handballerinnen der SGBBM und Dennis Mayer

Startschuß durch Schulleiter S. Renner, Bürgermeister H. Albrich und Dennis Mayer

Am 12.04.2022 um 8:00 Uhr war es soweit:

Der Start für unseren großen Spendenlauf der Eichwald-Realschule Sachsenheim erfolgte per Startklappe durch den Bürgermeister Holger Albrich und Dennis Mayer (der die Hälfte der erlaufenen Gelder direkt und persönlich zur Unterstützung in die Ukraine bringen wird, die andere Hälfte fließt zum Deutschen Kinderhilfswerk e.V.).

Bei bestem Wetter starteten als erstes die 5. und 6.Klassen: eine Stunde lang wurde gelaufen, gejoggt oder spazieren gegangen, jeder, wie er wollte oder konnte. Nach einer kurzen Pause, in der der Förderverein mit Unterstützung zahlreicher Helfer Getränke, Obst und Gummibärchen wieder auffüllte, liefen die 7. und 8. Klässler. Die dritte Staffel bildeten die 9er und 10er.

Nach jeder Etappe (jeweils 600 Meter) erhielten die Läufer einen Stempel auf den Arm, und konnten sofort zügig weiter laufen. Am Start/Ziel standen, hinter einer erneuten Stempel-Station, Tische mit Getränken, an denen sich jeder mit Flüssigkeit versorgen konnte.

Zur Laufleistung ist schon mal soviel zu erwähnen, dass Einzelläufer bis zu 18 Etappen erlaufen haben, das entspricht fast 11 Kilometer. Die Sponsoren der Kinder werden also einiges zum Spendenbetrag zusteuern... Die genauen Summe werden wir am Ende des Monats bekannt geben können. Wir sind gespannt. Auf jeden Fall Chapeau! angesichts solcher Leistungen.

Und natürlich sah man immer wieder auch Lehrer der ERS mitlaufen, voll engagiert und mit viel Elan.

 

Unterstützt wurden die Läuferinnen und Läufer der Schule von fünf Handballerinnen der SGBBM:

Mit Luisa Schulze, Kim Naidzinavicius, Xenia Smits, Julia Maidhof und Antje Lauenroth waren engagierte und tolle Sportlerinnen mit am Start - einen herzlichen Dank für die Unterstützung und den Einsatz, und vielen lieben Dank für die Mannschaftsspende, die wir neben der Anwesenheit und des Mitlaufens zusätzlich erhalten haben. Wirklich großartig!!! Und nebenbei bemerkt: auch als Spitzensportlerinnen haben sie die Strecke dann als kleine Herausforderung erlebt... :-)

Die Männer der SGBBM haben uns ebenfalls einen aktiven Spieler geschickt: Juan de la Pena. Auch er lief bei den Schülern mit, und war ein gern gesehener Gast bei Schülerschaft und anwesenden Erwachsenen.

o.l.: Autogrammstunde mit den Handballerinnen, Mitte: aktives Mitlaufen der Handballerinnen, o.r.: die zweite "Schicht" der Handballerinnen

u.l. Schulleiter S. Renner, Dennis Mayer, Schulleiter a.D. Herr H. Albrecht; u.r.: Dennis Mayer, Handballer Juan de la Pena, und 1. Vorsitzender des Fördervereins S. Ridders

Natürlich gab es auch die Möglichkeit Autogramme bei den Spielerinnen und Spieler zu ergattern, Fans waren auf jeden Fall genug vor Ort.

Für Getränke haben wir von der Fa. Winkels großzügige Spenden an Wasser und Schorlen erhalten, mit Bananen und Birnen hat uns der REWE Markt Alexander Weigelt in Sachsenheim versorgt, und mehrere Stiegen Äpfel hat uns Obstbau Albrecht Gauger aus Löchgau zur Verfügung gestellt. Auch den Spendern einen großen Dank für die Unterstützung bei der guten Sache.

Die Organisation und Durchführung des Spendenlaufes durch Schule und Förderverein, mit Unterstützung zahlreicher Schüler und Eltern, verlief zuverlässig und reibungslos - am Ende konnten wir ein sehr positives Fazit ziehen.

Die nächsten Aktionen stehen deshalb bereits in den Startlöchern.